Diese individuelle, maßgeschneiderte Schulung Kommunikation, Moderation und Grundlagen Konfliktmanagement können Sie einzeln buchen oder als Schulungsmodul mit beliebigen anderen Modulen zu einer individuellen Firmenschulung (Vor-Ort oder Online) im Schulungskonfigurator verbinden. Weiterhin können Sie die Schulung auf Ihre Bedürfnisse anpassen, in dem Sie einzelne Themen priorisieren, streichen, ersetzen oder ergänzen. Zudem können Sie über die Didaktik/Vorgehensweise (z.B. Reihenfolge der Unterthemen, Übungsanteil) selbst entscheiden. Dies ist keine Standardschulung "von der Stange"! Nutzen Sie für eine maßgschneiderte Schulung unser Seminaranfrageformular oder legen Sie mehrere Schulungsmodule in den Agendakonfigurator oder rufen Sie unser Kundenteam einfach an unter 0201/649590-0. Sie können sich zu den Inhalten auch von Dr. Holger Schwichtenberg und anderen Experten persönlich am Telefon beraten lassen (Termine nach Vereinbarung).

Über diese Schulung

Dieses Seminar ist eine Kombination aus den Einzelseminaren
Kommunikation und Moderation (3 Tage)
Konfliktmanagement und konstruktive Konfliktlösungen (2 Tage)
In der Kombination sind die beiden Seminare günstiger.
Software wird von Menschen mit Menschen für Menschen gemacht. Erwerben Sie das grundlegende Handwerkszeug, um Gruppen zielführend in Workshops zu moderieren, Besprechungen effektiver durchzuführen und generell erfolgreicher mit Kollegen, Fachexperten oder Anwendern zu kommunizieren.
Im ersten Teil dieser Kombination lernen Sie neue Handlungsweisen und -techniken kennen, die Sie dabei unterstützen, Entscheidungen in Workshops, Meetings, Retrospektiven, Anforderungsworkshops, Sprint-Reviews etc. sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Erfahren Sie, wie Sie durch simultanes Visualisieren Einsichten in Gruppengesprächen erzeugen und ganz nebenbei die Arbeitsergebnisse für alle Teilnehmer verwertbar sichern können. Sie werden künftig Gesprächssituationen noch effizienter, wirkungsvoller und lebendiger gestalten können, egal in welcher Rolle Sie gerade unterwegs sind.
Im zweiten Teil der Kombination lernen Sie, unterschiedliche Konflikte früh zu erkennen und das vorhandene Konfliktpotenzial für Ihre Organisation positiv und konstruktiv zu nutzen. So bekämpfen Sie aktiv die Verschwendung von Mitteln und Ideen und fokussieren alle Beteiligten auf das Ergebnis.
Sie gehen anhand Ihrer eigenen Praxisbeispiele aus Ihrem beruflichen Umfeld in den fünf Workshoptagen die Themen interaktiv durch den kompletten Prozess in vertrauensvoller Atmosphäre durch. Regelmäßiges Feedback innerhalb der Seminargruppe sowie Reflexion unterstützen Sie während der Tage punktgenau und angemessen. Dadurch verinnerlichen Sie nicht nur die einzelnen Techniken, sondern erhalten regelmäßige und wichtige Impulse für Ihre persönliche Weiterentwicklung.

Individuell anpassbarer Programmvorschlag/Lehrplan für das Schulungsmodul Kommunikation, Moderation und Grundlagen Konfliktmanagement

Dies ist nur ein Vorschlag für eine Agenda. Wie bei allen unseren Maßnahmen können Sie Themen streichen, ergänzen und priorisieren. Zudem können Sie diese Inhalte mit anderen Themenmodulen kombinieren. Egal ob Sie eine Schulung und/oder Beratung wünschen: Die Maßnahme wird auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse genau maßgeschneidert!
  • Erklärungsmodelle zur Erkennung von Kommunikationsmissverständnissen
  • Techniken zum erfolgreichen Führen von Einzel- und Gruppengesprächen (u.a. Aktives Zuhören, Feedback, Fragetechniken)
  • Grundlagen für simultanes Visualisieren
  • Grundlagen für die zielorientierte Gesprächsvorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen
  • Moderationstechniken
  • Remote Techniken und Tools für das Moderieren verteilter Teams
  • Praktisches Üben von typischen Gesprächssituationen im IT-Umfeld (z.B. moderierte Interviews, Retrospektiven, Feedback-Gespräche, etc.)
  • Moderieren von Gesprächen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Einführung in das Konfliktmanagement
  • Eigene Verhaltensmuster im Umgang mit Konflikten reflektieren
  • Konflikte erkennen und -potentiale positiv für die Organisation nutzen
  • Konfliktanalyse (Konfliktarten, -stufen und -temperatur) erlernen und durchführen
  • Kritikgespräch durchführen
  • Aktives Zuhören im Konfliktfall moderieren

Firmenschulung: Kommunikation, Moderation und Grundlagen Konfliktmanagement

Datum: Datum Ihrer Wahl oder an einem öffentlichen Training teilnehmen.   Terminanfrage
Dauer: Eine typische Dauer für eine Schulung zu diesem Thema ist: 5 Tage. Die für Sie sinnvolle Dauer kann abweichen auf Basis Ihrer konkreten Situation. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung für die für Sie sinnvolle Dauer einer Schulung oder Beratung auf Basis Ihrer Vorkenntnisse und Ziele.
Preis:   Preis auf Anfrage Der Preis ist abhängig von der gewünschten Dauer, dem Termin, den inhaltlichen Anpassungswünschen und den zu Ihrem Wunschtermin verfügbaren Experten. Sie erhalten daher einen iindviduellen Preis auf Anfrage. Sie erhalten in der Regel einen Pauschalpreis für eine beliebige Teilnehmeranzahl!
Ort: In Ihrem Hause (In-House), im oose.campus in Hamburg oder als Webinar (online)
Teilnahmezertifikat: Jeder Teilnehmer erhält ein von Dr. Holger Schwichtenberg signiertes Teilnahmezertifikat.
Partner: Dieses Seminar führt unser Partner OOSE durch.

Öffentliche Online-Seminare zum Thema

Unverbindliche Angebotsanfrage

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Agendakonfigurator für Schulungs- und Beratungsmodule

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  Übersicht aller 1015 Themen

Alle Schulungsthemen können Sie in folgenden Weiterbildungsarten buchen:

Schulung Seminar Training Kurs Coaching Workshop Weiterbildung Fortbildung Lernen Lehrgang Ausbildung Umschulung Firmenseminar Inhouse In-House-Kurs In-House-Training In-House-Seminar In-House-Schulung In-Haus-Schulung Im-Haus-Seminar Im-Haus-Schulung Hausinternes Seminar Firmeninternes Seminar Kundenspezifisches Seminar Individuelles Seminar Individual-Seminar Individual-Schulung Individual-Training On-Demand-Training Individual-Fortbildung Individual-Weiterbildung Beratung Bildung Consulting Crashkurs Crashkurse Erwachsenenbildung Firmenschulung Firmentraining Fortbildungen Kurse Kundentraining Schulungen Schulungsangebot Seminarangebot Seminare Trainingsangebot Umschulungen Unterricht Weiterbildungen Workshops Akademie Online-Workshop Online-Schulung Online-Seminar Online-Training Online-Fortbildung Online-Weiterbildung Online-Kurs Web-Workshop Web-Schulung Web-Seminar Web-Training Web-Fortbildung Web-Weiterbildung Web-Kurs E-Learning Fernlernen Webinar Digitale Schulung Virtuelle Schulung Virtueller Klassenraum

Weitere Informationen

Schulungssituationen

Wir bieten alle Themen auch als interaktive Online-Maßnahmen an!

Die Top-Experten trainieren

Lassen Sie sich von den besten IT-Experten trainieren: Unsere Trainer sind renommierte Top-Experten mit viel Praxixserfahrung sowie einer durch Fachbücher und Vorträge bewiesenen außergewöhnlichen Vermittlungskompetenz, z.B. Dr. Holger Schwichtenberg, Uwe Ricken, Neno Loje, Marc Müller, Christian Giesswein, André Krämer und Rainer Stropek.

So flexibel sind die Seminare

Wir passen uns Ihren Vorkenntnissen und didaktischen Wünschen (siehe Schulungskonzepte) genau an: Unsere 1015 Schulungsmodule sind beliebig anpassbar und frei mit anderen Modulen zu einer individuellen Schulung kombinierbar! Sie können Inhalte streichen und ergänzen sowie beliebige Schwerpunkte setzen!

So stellen Sie Ihre eigene Agenda zusammen

Sie finden einzelne Schulungsmodule über die Kategorieliste links, die Tagcloud oder die Volltextsuche. Sie können Module einzeln bei uns anfragen oder mehrere in den Agendakonfigurator legen und dann eine Anfrage stellen.

Kostenfreie Weiterbildungsberatung

Gerne erstellen wir Ihnen kostenlos ein Angebot mit Schulungskonzept auf Basis Ihrer Vorkenntnisse und Weiterbildungsziele. Auch wenn Sie Preise und freie Termine anfragen möchten, nutzen Sie bitte unser Webformular oder rufen Sie uns an: 0201 / 649590-50 (Mo-Fr 9 bis 16 Uhr). Auf Wunsch berät Sie Dr. Holger Schwichtenberg persönlich am Telefon!

Alle Themen auch als Beratung

Wir bieten zu allen hier genannten Themen nicht nur Weiterbildung, sondern auch Beratung und technischen Support.   Beratung anfragen   Support anfragen

Volltextsuche in unseren Schulungs- und Beratungsangeboten


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